Firma Eurowheel

Vorchdorf

Eine neue Geschäftsidee, der Fokus auf Service, Wartung und Verkauf von LKW Reifen, wurde in einem funktionalen und repräsentativen Gebäudeensemble für die Firma Eurowheel umgesetzt. Dass es sich um einen reinen Gewerbebau, und bei der Materialwahl um Industrieprodukte handelt, wird möglicherweise erst auf den zweiten Blick offenkundig.

  • ARGE . kienesberger schröckenfuchs
  • ARCHITEKTUR . Michael Schröckenfuchs
  • GU . peneder fast forward businessbau
  • BAUHERR . Fa. Eurowheel
  • FOTOS . Andrew Phelps

mehr lesen

Die Lage direkt an der Westautobahn ist dem Geschäftszweck entsprechend bewußt gewählt. Der Entwurf teilt die Bereiche Lagern und Service in zwei Gebäude auf. Das große Volumen, das den gesamten Reifenbestand aufnimmt, wird umhüllt von einem zweckmäßigen, schlichten und zurückhaltenden Kleid aus schwarz beschichteten Sandwichpaneelen. Davor, als Aushängeschild und zur Repräsentation gedacht, liegt der golden beschichtete Baukörper der den gesamten Werkstattbereich und Bürobereich unter einem Dach vereint. Die vier Servicespuren schneiden sich hier mit der Kommissionierungsachse und dem Kundenverkehr und  bilden das funktionale Rückgrat des Gebäudes.

Dem Wesen des LKW entsprechend, das wir als grob, funktional, metallisch aber auch technisch und durchaus elegant definiert haben, wurde das Metallpaneel der Fassade aus der Fläche herausgeneigt. Dadurch ergibt sich im Bereich der Glasfassaden ein Lamellenvorhang, der den repräsentativen Charakter in Form eines abstrahierten überdimensionalen Kühlergrills erfüllt. Die Lamellen übernehmen aber auch die Funktion des Blendschutzes und Sonnenschutzes, der den Verzicht auf Klimatisierung möglich macht. Gleichzeitig schafft die Lamelle für den Innenraum und die dort situierten Arbeitsplätze eine Art Schwelle zwischen dem ständigen Fahrverkehr auf der Autobahn und der notwendigen Arbeitsatmosphäre im Innenraum.

Durch diese einfache Maßnahme kann einem zweckmäßigen Gebäude ein Quäntchen Poesie eingehaucht werden.